Der Nachbarschaftsverein Fuldatal, den es mittlerweile seit über 30 Jahren gibt und den vor allem diejenigen, die ihn seither schätzen gelernt haben und daher nicht mehr missen möchten, unterstützt ältere hilfsbedürftige Mitmenschen bei der Bewältigung von Widrigkeiten im Alltag. Er organisiert sozusagen Hilfe zur Selbsthilfe, bietet auf Wunsch Besuchs- und Fahrdienste an, aber auch verschiedene regelmäßige Kursangebote, Beratungen sowie gesellige, kulturelle oder auch rein informative Veranstaltungen zu besonderen Themenstellungen.

All dies vor allem, um auch im fortgeschrittenen Alter fit und mobil bleiben und auch weiterhin ein möglichst selbstbestimmtes Leben in gewohnt häuslicher Umgebung führen zu können.

Der Verein hat zwischenzeitlich ein neues Fahrzeug erworben, das den bisherigen weißen VW-Bus ersetzt, der zunehmend reparaturbedürftig geworden ist, und freut sich sehr, dass die Lotterie GlücksSpirale den Fahrzeugerwerb mit einem großzügigen Zuschuss von 20.000 € fördert. Vermittelt hatte diese Förderung dankenswerter Weise das Diakonische Werk in Hessen und Nassau und Kurhessen-Waldeck e. V.

Beim Erwerb eines geeigneten neuen Fahrzeugs - gebraucht aus erster Hand in 1 A-Zustand - hat das Autohaus Klein den Verein äußert zuvorkommend und sehr kompetent unterstützt. Dabei baute sogar das Autohaus Klein aus Kulanz aufwändig die automatische Trittstufe, die den Ein- und Ausstieg für die Passagiere, die nicht selten individuell mobilitätseingeschränkt sind, spürbar erleichtert, aus dem bisherigen Fahrzeug aus und in das neue Fahrzeug ein.

Es bleibt zu hoffen, dass auch die Gemeinde Fuldatal die Investition im Rahmen der Vereinsförderrichtlinien bezuschusst und so den nicht unbeträchtlichen verbleibenden Eigenanteil des Vereins reduziert.

Daneben haben bereits einige Gewerbetreibende ihre Verbundenheit zum Nachbarschaftsverein Fuldatal per Sponsoring mittels Werbeaufkleber zum Ausdruck gebracht. Bei nachträglichen Interesse können Sie sich gern an unser Büro unter der Telefonnummer 0561/9818-1070 während der Öffnungszeiten montags, mittwochs und freitags von 9.00 bis 11.00 Uhr oder per eMail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. wenden, weitere Informationen sind zudem im Internet unter www.nachbarschaftsverein-fuldatal.deabrufbar.

Das neue Fahrzeug verfügt nunmehr u. a. über ein Parkassistenzsystem und hat einen zusätzlichen Sitzplatz gegenüber dem Altfahrzeug, das zum Restwert weiterverkauft wurde.

Die Teilnehmenden des Kursangebotes "Rollator-Fit, das von Annelene Thyssen (3. v. l.) angeleitet wird, freuen sich über den neuen Bus, mit dem Fahrer Torsten Sauerland-Berg (4. v. r.) nunmehr acht Personen befördern kann.