Der gemeinnützige
Nachbarschaftsverein Fuldatal e. V.
wurde am 14. März 1994 mit dem Ziel gegründet, sich für die Belange alter Menschen in Fuldatal einzusetzen und ihnen Hilfen anzubieten bei der Bewätigung des täglichen Lebens. Mittlerweile gibt es den Verein mithin seit mehr als dreißig Jahren, ihm gehören inzwischen über 180 Mitglieder an, vielen von Ihnen leisten ehrenamtliche vielfältige Hilfe.

Der Verein sieht seinen Auftrag darin, in Wahrnehmung christlicher Nächstenliebe und diakonischer Verantwortung, alten und hilfebedürftigen Menschen im Bereich von Fuldatal und Umgebung Hilfe und Förderung anzubieten und zur Verständigung zwischen den Generationen beizutragen.

Besondere Aufgabe des Vereins ist es, alten und hilfebedürftigen Menschen in ihren oft schweren Lebenslagen beizustehen. Dies geschieht durch:

• Hausbesuche und Sprechstunden;
  • Beratung und Betreuung;
  • Vermittlung und Erbringung von Hilfen bei der hauswirtschaftlichen Versorgung und bei den Aktivitäten des täglichen Lebens;
  • Kontakte zu verschiedenen Gruppen und Körperschaften im Bereich der Großgemeinde Fuldatal;
  • Unterstützung beim Umgang mit Behörden, Gerichten und Verbänden.

Ferner setzt es sich der Verein zum Ziel, alten Menschen Wohn- und Lebensmöglichkeiten zu erhalten und zu schaffen, damit sie in ihrem vertrauten Lebensbereich solange wie möglich bleiben können.

Langfristig sollen auch altengerechte Wohnungen errichtet werden.

Zu diesen Zwecken will der Verein Mittel aufbringen und beschaffen, um Fachkräfte anstellen zu können.

Das Hilfeangebot richtet sich an alle alten Menschen in Fuldatal und wird ohne Rücksicht auf Abstammung und Konfession gewährt.