Am letzten Donnerstag im Juni feierte der Nachbarschaftsverein mit seinen Mitgliedern und vielen Gästen sein schon traditionelles Sommerfest, wiederum im idyllisch am Krummbach gelegenen Fulda-Freizeitzentrum in Knickhagen. Unter den Gästen waren auch Regierungspräsident Mark Weinmeister sowie Bürgermeister Karsten Schreiber aus einem ganz besonderen Grund.

Der Regierungspräsident verlieh Ingrid Kudling im Auftrag des Bundespräsidenten Frank Walter Steinmeier und Hessens Ministerpräsident Boris Rhein das Bundesverdienstkreuz am Bande. Bürgermeister Karsten Schreiber würdigte die außerordentliche Lebensleistung der Fuldataler Bürgerin. Ingrid Kudling ist seit über 40 Jahren ehrenamtlich für das Schwarze Kreuz tätig, das seit 1925 Straffällige resozialisierend dabei begleitet, andere Lebenswege zu suchen. Von einem neuen Leben ohne Straftaten profitiert die gesamte Gesellschaft. Viele Menschen im Gefängnis wünschen sich einen Briefwechsel mit jemandem von „draußen“: Sich einfach mal – per Brief – aussprechen können; ein Gegenüber finden, das zuhört, aber auch mit seiner eigenen Meinung nicht hinter dem Berg hält. Ein Mensch, der einen ernstnimmt und wertschätzt – das stärkt und hilft, wieder in die Gesellschaft zurückzufinden. So ein Mensch eben wie Ingrid Kudling.

Darüber hinaus ist sie im Nachbarschaftsvereins Fuldatal ehrenamtlich aktiv und das seit seiner Gründung 1994. Sie besucht Mitmenschen und bringt Ihnen in ihrer unaufdringlichen Art achtsame Aufmerksamkeit entgegen.

Unsere Aufnahme zeigt Ingrid Kudling (3. Von links, neben Regierungspräsident Mark Weinberger (rechts) und Ute Passarge vom Schwarzen Kreuz in Celle, links Michael Thöne vom Nachbarschaftsverein)

Der ehemalige Simmershäuser Pfarrer Peter Leppin schaute ebenfalls mit seiner Gitarre vorbei, informierte als Ensemble-Mitglied der Kulissenschieber über die bevorstehende Premiere der Boulevardkomödie „Männerhort“  im FuldaTalerForum (hierüber mehr in einem weiteren Artikel) und sorgte auch musikalisch für Kurzweil. Näheres hierüber in der nächsten Ausgabe.

So konnten alle bei angenehmen Wetter, Kaffee und Kuchen und später einer zünftigen Bratwurst  einen schönen Nachmittag in geselliger Runde miteinander verbringen.

Hier zwei weitere Fotos von der Veranstaltung.

Peter Leppin (im Hintergrund) von den Kulissenschieber Fuldatal in Aktion

...auch im Lokal war viel los und gute Stimmung...