Am Mittwoch, 22.11.2023 um 15.00 Uhr im großen Sitzungssaal des Rathauses in Fuldatal-Ihringshausen treten die Mitglieder des Seniorenbeirats der Gemeinde Fuldatal zusammen, um einen neuen Vorstand zu wählen.
Hintergründe:
Der Seniorenbeirat besteht aus den gewählten Vertretern der Altenvereinigungen/Altenclubs und betrachtet sich als die Vertretung aller Senioren Fuldatals. Vor dem Hintergrund des sogenannten demographischen Wandels hat eine gut funktionierende Seniorenarbeit einen gesellschaftlich hohen Stellenwert.
Der bisherige Seniorenbeirat hatte sich nach Rücktritt der seinerzeitigen Vorsitzenden und des stellvertretenden Vorsitzenden 2013 leider faktisch aufgelöst. Ein neuer Seniorenbeirat konnte sich seither nicht wieder zusammenfinden.
Die Gemeindevertretung hatte in ihrer Sitzung am 10. April 2019 beschlossen, den Gemeindevorstand zu beauftragen im 3. Quartal 2019 eine Wahl zum Seniorenbeirat durchzuführen und über das Ergebnis in der Gemeindevertretung zu berichten, hierfür ist auch öffentlich aufzurufen.
Daraufhin wurden entsprechende Neuwahlen am 19.09.2019 initiiert. Diese verliefen allerdings leider ergebnislos, da kein neuer Vorstand des Seniorenbeirats in Ermangelung entsprechender Wahlvorschläge gewählt werden konnte.
Stattdessen hat sich ein informeller "Arbeitskreis Seniorenarbeit" (AKS) entwickelt, der sich aus den Ansprechpersonen der Seniorenarbeit verschiedener Fuldataler Vereine und Verbände zusammensetzt und der in der Regel alle sechs Wochen zusammenkommt, um über Angelegenheiten, die Fuldataler Seniorinnen und Senioren betreffen, berät.
Der AKS regt nun einen erneuten Vorstoß zur Wahl eines Vorstands des Seniorenbeirats an.