Alt und Jung

Eine Kooperation des Nachbarschaftsvereins Fuldatal und der Gesamtschule Fuldatal

Wir suchen Senior*innen!

Inhalt und Ziel des Projektes ist, dass jeweils zwei Schüler*innen der 8./10. Klasse für ältere Menschen eine "Patenschaft" übernehmen.

Inhalt der Patenschaft könnten sein:

Begleiten beim Spaziergang, vorlesen, Gesellschaftsspiele oder andere Begegnungen und kleine Hilfen.

Unser Projekt besteht schon seit Herbst 2009 und hat viele positive Rückmeldungen bekommen.

Wenn auch Sie Lust haben, an unserem Projekt teilzunehmen, dann melden Sie sich bitte bei uns.

Wir würden uns sehr freuen!

Telefon und Information: Frau Weiß 0561 / 9818-1070

Bürozeiten: Montags, mittwochs und freitags von 9.00 Uhr bis 11.00 Uhr

Hier können Sie beispielsweise in der HNA vom 23.02.2010 nachlesen, wie sich so etwas entwickeln kann.

Der Nachbarschaftsverein Fuldatal e.V. hat sich zum Ziel gesetzt, ältere und hilfsbedürftige Menschen in Fuldatal zu unterstützen, damit sie möglichst lange in ihrer häuslichen Umgebung bleiben können. Um dieses Ziel zu erreichen benötigen wir Menschen, die bereit sind einen Teil ihrer Freizeit ehrenamtlich für andere Menschen zur Verfügung zu stellen.

Der Nachbarschaftsverein führt unterschiedliche Projekte durch, die älteren Menschen Spaß machen und für sie eine sinnvolle Unterstützung oder auch Betätigung sind. Dabei sollte man Bedenken, das durch die demographische Entwicklung es im Verhältnis immer mehr ältere Menschen als jüngere in Deutschland gibt. In der Konsequenz bedeutet diese Entwicklung, dass die älteren Menschen mehr und mehr auf sich selbst angewiesen sind. Daher möchte der Nachbarschaftsverein dafür werben, das die jungen Rentnerinnen und Rentner einen Teil ihrer Freizeit für die älteren Rentner zur Verfügung stellen.

Dabei ist es wichtig, das man nur solche Dinge macht, die einem selbst Spaß machen. Bei jeder Tätigkeit für andere Menschen profitiert man auch selbst davon.

Da wir sehr breitgestreute Projekte durchführen sind bei der ehrenamtlichen Tätigkeit die unterschiedlichsten Fähigkeiten gefragt (z.B. gelegentliche Fahrten mit dem VW-Bus, Bürodienste, Besuche, Hilfe bei der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen oder Ausflugsfahrten und einiges mehr).

Bitte sprechen sie uns an, wenn sie bereit sind etwas für andere Menschen zu tun und sich angesprochen fühlen.