Der Nachbarschaftsverein Fuldatal e.V. hat sich zum Ziel gesetzt, ältere und hilfebedürftige Menschen in Fuldatal zu unterstützen, damit sie möglichst lange in ihrer häuslichen Umgebung bleiben können. Um dieses Ziel zu erreichen benötigen wir Menschen, die bereit sind einen Teil ihrer Freizeit ehrenamtlich für andere Menschen zur Verfügung zu stellen.

Der Nachbarschaftsverein führt unterschiedliche Projekte durch, die älteren Menschen Freude bereiten und für sie außerdem eine sinnvolle Unterstützung oder auch Betätigung sind.

Durch die demographische Entwicklung werden künftig immer mehr ältere Menschen in Deutschland leben. In der Konsequenz bedeutet diese Entwicklung, dass die älteren Menschen mehr und mehr auf sich selbst angewiesen sind. Daher möchte der Nachbarschaftsverein die jungen rüstigen Rentnerinnen und Rentner ansprechen und motivieren einen Teil ihrer Freizeit für die älteren Rentner zur Verfügung zu stellen.

Wenn man im Alter Lebensqualität erhalten möchte bedeutet dies „Mitmachen“ so lange man kann, aktiv bleiben, jeder nach seinen Möglichkeiten und Interessen.

Dabei ist es wichtig, dass man vor allem solche Dinge tut, die einem selbst Spaß machen. Bei jeder Tätigkeit für andere Menschen profitiert man auch immer selbst davon.

Da wir sehr breitgestreute Projekte durchführen, sind bei der ehrenamtlichen Tätigkeit die unterschiedlichsten Fähigkeiten gefragt,  z.B. gelegentliche Fahrten mit dem VW-Bus oder Caddy, Bürodienste, Besuche, kurzfristige Hilfen im Alltag, Hilfe bei der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen oder Ausflugsfahrten und einiges mehr. Bitte sprechen sie uns an, wenn sie bereit sind etwas für andere Menschen in Fuldatal zu tun.

Wir würden uns über ihre Mitarbeit freuen.

Weitere Informationen erhalten Sie von:

Frau Weiß, Tel. 0561/9818-1070

Bürozeiten und Sprechzeiten: