Friedenssingen in Fuldatal

Der Volkschor 1913 Ihringshausen e. V. lud am Ostersamstag zum Friedenssingen an die evangelische Kirche in Ihringshausen ein. Der Chor „Flotte Töne Fürstenwald“, der die Idee dazu lieferte, sowie der Volkschor Wolfsanger, der CDU -Chor Kassel, der Chor Frommershausen, der Gesangverein Söhrewald Wellerode, der Volkschor Heckershausen, die Liedertafel Ihringshausen, der Volkschor Niedervellmar, dioe Landfrauen Ihringshausen und der Volkschor Ihringshausen. waren ebenfalls mit von der Partie.

Unter der Chorleitung von Thomas Messerschmidt wurden folgende Lieder gesungen:

• Ein bisschen Frieden
  • Freude schöner Götterfunken
  • Dona nobis Pacem
  • Möge die Straße uns zusammenführen
  • We shall overcome

Mit der Aktion wurde den Opfern des Krieges in der Ukraine gedacht. Mitglieder des Nachbarschaftsvereins Fuldatal e. V. sammelten Spenden für die in Fuldatal lebenden Geflüchteten des Ukraine-Krieges . Zahlreiche Zuhörer*innen konnten die Veranstaltung von der Straße Am Backhaus aus verfolgen und waren erfreulicherweise sehr spendabel.

mit den ebenso großzügigen Spenden der Firmen EDEKA Heiwig aus Fuldatal, der Fleischerei Schomberg aus Fuldatal mit dem Inhaber Patrick Friedrich,  der Fuldataler Firma Sale Vision mit ihrem Inhaber Frank Lieberknecht, der Firma Auditiv GmbH Event & Medientechnik aus Kassel -Waldau sowie die SIGNAL IDUNA Generalagentur des Fuldatalers Frank Hellwig, der zugleich Vorsitzender des Volkschors 1913 Ihringshausen e. V. ist, kam die stolze Summe von 1.890 EURO auf, die der Nachbarschaftsverein seiner bestimmungsgemäßen Verwendung zuführen wird.

Spendenübergabe des Volkschors 1913 Ihringshausen an den Nachbarschaftsverein Fuldatal

Die Aufnahme zeigt von links nach rechts die Schatzmeisterinnen Susanne Kaeseler (Nachbarschaftsverein Fuldatal e. V.) und Doris Rösch (Volkschor 1913 Ihringshausen e. V.) sowie die Vorsitzenden Brigitte Weiß &  Michael Thöne (Nachbarschaftsverein) und  Frank Hellwig (Volkschor)

Hier ein Youtube-Video der Veranstaltung in Kurzfassung

...und hier in Langfassung