Im März 2016 wurden in Hessen flächendeckend sogenannte Sicherheitsberater für Seniorinnen und Senioren, kurz „SfS“, eingeführt, die dazu beitragen sollen, das Sicherheitsgefühl lebensälterer Menschen zu Hause und im öffentlichen Raum zu stärken.

Ziele:
Die SfS werden für das Vermitteln von gezielten Verhaltensempfehlungen ge- schult, um Seniorinnen und Senioren vor Kriminalität zu schützen,
ihre Lebensqualität durch eine Verbesserung des Sicherheitsgefühls zu erhöhen, Seniorinnen und Senioren eine größtmögliche Verkehrssicherheit bei Aufrecht- erhaltung individueller Mobilität zu ermöglichen,
Hilfe zur Selbsthilfe und Hilfe anderen gegenüber zu aktivieren sowie
im Bedarfsfall den schnellen Kontakt mit den zuständigen Stellen der Verwal- tung oder der Polizei herzustellen.

Aufgaben der Sicherheitsberater/innen:
Die ehrenamtlichen Sicherheitsberater/innen fungieren als kompetente An- sprechpartner /-innen für Seniorinnen und Senioren und sollen durch ihren vor- wiegend kommunalen Einsatz die polizeiliche Präventionsarbeit hilfreich unter- stützen. In Zusammenarbeit mit den zuständigen Polizeidienststellen und / oder Kommunen informieren sie kostenlos über verschiedene Themen der Kriminal- und Verkehrsunfallprävention bzw. vermitteln fachkompetente Beratung.

Die Sicherheitsberater/innen
- informieren über verschiedene Erscheinungsformen von Kriminalität zum Nachteil älterer Menschen,
- informieren über aktive und passive Teilnahme am öffentlichen Straßen- verkehr,
- unterstützen ihre Initiativen durch anlassbezogene Öffentlichkeitsarbeit,
- geben Tipps zum sicheren Verhalten im Internet und
- unterstützen bedarfsweise bei Präventionsveranstaltungen für die Ziel- gruppe der Seniorinnen und Senioren.

Informationen und Beratungen erfolgen dabei in unterschiedlichen Formen, z. B. anlässlich von Seniorennachmittagen, im Freundes- oder Bekanntenkreis, in der Nachbarschaft, in Vereinen, in Selbsthilfegruppen oder im Rahmen von Infostän- den bei Präventionsveranstaltungen.

Kontakt (Fuldatal):
Telefon:
• 0561 9818-1090 – Frau Cornelia Stephan
• 0561 9818-1091 – Herr Manfred Dörrbecker

Fuldataler Sicherheitsberatende für Seniorinnen und Senioren Cornelia Stephan und Manfred Dörrbecker