Seit Donnerstag, dem 14. März 2024 besteht der Nachbarschaftsverein Fuldatal seit 30 Jahren. Grund genug also, genau an diesem Tag zu einem bunten Nachmittag in das Haus Schönewald in Simmershausen einzuladen, bei dem der Vorstand zahlreich erschienene Gäste – Mitglieder, Unterstützende und Wegbegleitende – begrüßen durfte.

Unter ihnen für den Landkreis Kassel die Vizelandrätin und Erste Kreisbeigeordnete Silke Engler und für die Gemeinde Fuldatal die Vorsitzende der Gemeindevertretung Stefanie Roß-Stabernack, Bürgermeister Karsten Schreiber sowie der Büroleiter Martin Gronemann.

Das Trio Melange der Musikschule chroma mit Söhren Gerke (Violine), Frank Pecher (Gitarre) und Hartmut Schmidt (Akkordeon) umrahmte diesen Nachmittag musikalisch.

Nicht unerwähnt blieb dabei, dass sich der Nachbarschaftsverein mit Simmershausen, das in diesem Jahr vielfältig sein 950-jähriges Ersterwähnungsjubiläum begeht, besonders verbunden fühlt, zumal bis 2016 im dortigen ehemaligen Verwaltungsgebäude die Geschäftsstelle unterhalten wurde und derzeit der Verein mit Annelene Thyssen und in Kooperation mit dem TV 1894 Simmershausen e. V. die Veranstaltung „Rollator fit“ anbietet, womit der Rollator-Führerschein absolviert werden kann.

Sowohl die Vizelandrätin Silke Engler wie auch Bürgermeister Karsten Schreiber äußerten in Grußbotschaften ihre hohe Wertschätzung für den Verein mit seinen vielfältig wirkenden ehrenamtlichen Unterstützenden, was beispielgebend und nicht mehr wegzudenken sei.

Auch das Pfarrerehepaar Verena und Detlef Küllmer äußerten sich in ihrem launigen und pointiert vorgetragenen Dialog voll des Lobes für die Arbeit des Nachbarschaftsvereins.

So bot der gesellige Nachmittag, bei dem auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kam, denn auch reichlich Gelegenheit, nicht nur eine Zahl, sondern eine Geschichte voller Engagement, Zusammenhalt und Erfolge feierlich zu begehen, mit jeder Menge Erinnerungen, regen Austausch und Vorfreude auf künftige gemeinsamer Erfolge, Herausforderungen und unvergesslicher Momente.

Seit 30 Jahren bildet der Nachbarschaftsverein eine Gemeinschaft, die durch Höhen und Tiefen gegangen, aber immer gestärkt und vereint daraus hervorgegangen ist.

In all den Jahren hat der Verein gemeinsam vieles erreicht, Projekte umgesetzt, Menschen zusammengebracht und Gemeinschaften gestärkt.

Doch hinter jedem Erfolg stehen auch die Menschen, die ihn ermöglicht haben, mit persönlichem Einsatz, Zeit und Herzblut, ohne ihr Wirken gäbe es keinen Nachbarschaftsverein.

Einer dieser Menschen ist Adelheid Röller, Gründungsmitglied und seit mehr als 15 Jahren im Vorstand aktiv. Sie wurde wegen ihres ehrenamtlichen sozialen Engagements von Bürgermeister Schreiber und der Gemeindevertretervorsitzenden Stefanie Roß-Stabernack mit der Wappenehrennadel der Gemeinde Fuldatal in Bronze ausgezeichnet.

Damit alle Interessierten eine Vorstellung über die bisherige Entwicklung des Nachbarschaftsvereins gewinnen können, wurde zudem eine Vereinschronik verteilt.

Diese hat dankenswerter Weise Michael Giedies geschrieben und wurde dabei von einem Redaktionsteam, dem die Gründungsmitglieder Helmut Radi und Karl Dietrich sowie Adelheid Röller, Günter Opitz und Michael Thöne vom Vorstand angehörten, unterstützt.

Eine kleine Bilderrevue, die so ganz nebenbei präsentiert wurde, zeigte ebenfalls heitere bis besinnliche Momente aus dem vielfältigen Vereinsleben.

Die Jubiläumsveranstaltung war gut besucht

Die mit der Wappenehrennadel in Bronze der Gemeinde Fuldatal ausgezeichnete Adelheid Röller (mitte) zwischen Gemeindevertretervorsitzenden Stefanie Roß-Stabernack und Bürgermeister Karsten Schreiber

Vizelandrätin und Erste Kreisbeigeordnete Silke Engler vom Landkreis Kassel

Das Redaktionsteam (von rechts nach links): Helmut Radi, Karl Dietrich, Michael Geidies, Adelheid Röller, Günter Opitz sowie Brigitte Weiß und Michael Thöne