Der Nachbarschaftsverein Fuldatal trauert um seinen ehemaligen Vorsitzenden Wilhelm Kniffert, der am 27. Dezember nach schwerer Krankheit im 73. Lebensjahr von uns gegangen ist. Seiner Familie gilt unsere Anteilnahme.

Wilhelm Kniffert

Der Ihringshäuser Wilhelm Kniffert hatte sich als Gründungsmitglied des Nachbarschaftsvereins Fuldatal e. V. seit 1994 zunächst als Schatzmeister und seit 2011 bis 2021 als dessen Vorsitzender, mithin 27 Jahre lang, für die Belange und Bedürfnisse der älteren und hilfebedürftigen Mitmenschen, vor allem in schwierigen Lebenslagen, in beispielgebender Art und Weise ehrenamtlich engagiert.

Im Kirchenvorstand der ev. Kirche Ihringshausen, dem Wilhelm Kniffert von 1977 bis 2019 angehörte, lagen ihm eine solide Finanzwirtschaft und die Immobilien besonders am Herzen. Frühzeitig setzte er sich für die energetische Ertüchtigung der Pfarr- und Gemeindehäuser ein. Er war immer zur Stelle, wenn im Kirchenvorstand helfende Hände benötigt wurden und bleibt uns als „Ihringshäuser Bub“ mit einem freundlichen, interessierten Gesicht, in Erinnerung, das von einem jugendlichen Lächeln geprägt war.

Für sein jahrzehntelanges uneigennütziges Wirken zum Wohle der Allgemeinheit wurde Wilhelm Kniffert erst kürzlich mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen ausgezeichnet. Die Ehrung nahm Bürgermeister Schreiber  kurz vor den Weihnachtsfeiertagen zuhause im Kreise der Familie vor.