Eine Dose, die Ihr Leben retten könnte - wie das?

Im Notfall sind zwei Dinge besonders wichtig: Schnelligkeit und die erforderlichen Informationen. Damit bei einem Notfall bei Ihnen zu Hause die Rettungsdienste alle nötigen Informationen finden, ohne Zeit zu verlieren, gibt es die Rettungsdose.

Alle wesentlichen Informationen werden auf einem Blatt notiert und dieses Blatt so deponiert, dass es die Helfer schnell finden können: in einer roten Dose in der Innentür des Kühlschrankes. Durch die Aufkleber an der Innenseite der Wohnungstür und am Kühlschrank wissen die Helfenden sofort, dass Sie eine solche Dose besitzen.

In der Dose hinterlegen Sie z.B.:

• Kontaktdaten von Ansprechpartnern und Bevollmächtigten
  • Vorerkrankungen, Allergien
  • Wichtige Medikamente
  • Aufbewahrungsort von Patientenverfügung, Notfalltasche u.ä.

Was können Sie noch tun?

• Ihre Hausnummer und ihr Klingelschild sollten gut sichtbar und eindeutig sein.
  • Stellen sie die Dose immer ins Innenfach der Kühlschranktür
  • Aktualisieren Sie das Formular regelmäßig und erneuern Sie das Datum. Neue Formulare erhalten Sie bei den Ausgabestellen oder als Download hier.
  • Bewahren Sie Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht, Impfpass und Notfalltasche leicht auffindbar auf. Unterstützung beim Verfassen einer Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht erhalten Sie beim Bundesgesundheitsministerium.
  • Ein Hausnotrufsystem von einem Pflegedienst kann noch mehr Sicherheit bieten, vor allem, wenn Sie alleine wohnen. Eine Übersicht über Pflegedienste finden Sie hier
  • Packen Sie sich eine Kliniktasche mit notwendigen persönlichen Dingen und vermerken Sie unter „Hinweise“, wo die Tasche steht.
  • Vermerken Sie unter „Hinweise“, wer ihr*e Bevollmächtigte*r ist und wo Sie die Vollmacht aufbewahren.

Kosten pro Dose 2,50 €

Die Markenrechte liegen beim Lions Club Hanau Schloss Philippsruhe.

Erhältlich während der Bürozeiten im Rathaus

Die Idee zur SOS-RETTUNGSdose wurde von Lions Clubs in Großbritannien entwickelt und vom Lions Club Hanau Schloss Phillipsruhe nach Deutschland gebracht. Dort kann Sie auch in größeren Mengen bestellt werden.